Header image
  

spacer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 


Astrologische u.a. Links aus meinem Lebenslauf


ASTRO INSTITUT AACHEN - Kurse und Ausbildung
Petra Niehaus

www.astro-institut-aachen.de

Prüfung zur Astrologin

(1983) c/o H.H.TAEGER / Schule der Astroenergetik - heute: www.iol.ie/~taeger/ (Hans Taeger)

Fortbildungen in ASTRODRAMA und erfahrbarer Astrologie
(1989 – 1992) c/o F.Roggenbuck (D) - www.astrodrama.de

(1989/1990) c/o H. Planje (NL) - www.astrodrama.nl

(1988) c/o J.Jawer (USA) - www.asabovesobelow.com

Fortbildung in Körper-Atem- und Energiearbeit
(1992/93) c/o ARUNA-INSTITUT - www.aruna.info (H.Schinko/R.König)

Seit 1987 Retreats in buddhistischer Meditation
Meditationszentrum Waldhaus am Laacher See - www.waldhaus-am-laacher-see.de


2007 erschien das Buch von Petra Niehaus und Ingrid Werner:
Astrologiebuch

Astrologie als
lebendige Erfahrung

vom kreativen Umgang mit den inneren Anteilen

Ein astrologisches Übungsbuch
Astronova Verlag, Tübingen 2007 - 285 Seiten - Preis: 29,90 EUR

Das bislang ausführlichste Handbuch zur erfahrbaren Astrologie! Jedem Planeten, Zeichen, Haus und Aspekt wird ein Kapitel gewidmet. Innerhalb dieser Kapitel gibt es einen einführenden Text. Danach schließen sich Übungen an, die es ermöglichen, die Energien auf verschiedenen Ebenen kennen zu lernen und zu erfahren. Körperübungen werden genauso angeboten wie Begegnungs- und Kommunikationsübungen, Rollenspiele, Malerei, Schreiben, Meditation, Reflexion und Fantasiereisen. Eine wahre Fundgrube mit 400 Übungen und eine Bereicherung für jeden unterrichtenden Astrologen.
cart  www.astronova.com


LESEPROBE:

Das fünfte Feld
Das fünfte Feld ist der Bereich, in dem wir unsere schöpferischen Kräfte entfalten können. Hier können wir zeigen, was in uns steckt. Hier wird im wahrsten Sinne des Wortes eine Bühne betreten: Die Bühne unseres kreativen Selbstausdrucks. Im fünften Feld geht es um Freude, Lebendigkeit und Lust, es geht darum, das, womit uns Herz übervoll ist, nach außen strahlen und fließen zu lassen.

Jede von uns hat spezielle Vorlieben, mit welchen Mitteln sie sich kreativ ausdrückt und zeigt: Die einen tanzen, die anderen malen, die dritten bauen komplizierte Modelle aus Streichhölzern. Die einen haben alle paar Jahre mal einen kreativen Schub, die anderen arbeiten konsequent an ihrem Genre, erleben es als täglich Brot, das unverzichtbar ist. Wieder andere fühlen sich gehemmt, wenn es darum geht, einen Pinsel in die Hand zu nehmen oder sind zu bescheiden, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen.

All diese Verschiedenheit drückt sich über die Besetzung des fünften Feldes mit Energien und Planeten aus.

Bestenfalls knüpfen wir im fünften Feld an das kreative Kind in uns an, das ganz natürlich eine fantastische Welt im Spiel erschuf, das selbstverständlich aus Sand wunderbare Bäckereien baute und mit Leichtigkeit in einem Pinselstrich ganze Gefühlswelten ausdrückte. Dieses innere Kind kann sich mit wirklichen Kindern zusammenschließen, sie inspirieren und sich von ihnen anstoßen und beglücken lassen.

Das fünfte Feld führt uns zu unserem Herzen und zu unseren Herzensangelegenheiten, zu dem, was uns begeistert und froh macht. Die Berührung des Herzens ist direkt verbunden mit einem Gefühl von Liebe, was sich im fünften Feld nicht nur auf die Liebe zu Menschen bezieht, nicht nur auf die berühmten Liebesaffären, sondern auch auf die Liebe zum Schöpfen, Erschaffen und Kreieren. Tauchen wir tief in unser Herz ein, öffnet sich da ein nie versiegender Quell an Liebe, der unabhängig fließt, egal, was uns von außen entgegen kommt. Im fünften Feld gehen wir in unsere Mitte, eine geistige Mitte, die uns ermöglicht, ein zentrierter, bewusster und eben liebender Mensch zu sein.

Fragen zum fünften Feld:
1. Wo stehst du im Mittelpunkt? (Übung 1: Mittelpunkt sein)
2. Was macht dich glücklich? (Übung 2: Was uns Freude macht)
3. Was und wie liebst du? (Übung 3: Unsere Liebesfähigkeit)
4. Wie geht es deinem inneren Kind? (Übung 4: Das Kind in uns)
5. Welchen Kontakt hast du zu Kindern? (Übung 5: Unser Verhältnis zu Kindern)
6. Was tust du, um dich zu zentrieren? (Übung 6: Die innere Mitte finden) Was brauchst du, um deine geistige Mitte zu finden?
7. Wie drückst du dich kreativ aus? (Übung 7: Der kreative Stil) Wie und was spielst du gerne?
8. Wie beherrscht du die Kunst des Lebens? (Übung 8: Lebenskunst) Was tust du, um zu lachen, dich zu freuen und lebendig zu fühlen?

Übungen zum fünften Feld

1. Mittelpunkt sein
Für Gruppen ab 8 Personen
Dauer: 45 Minuten
Ziel: Sich in den Mittelpunkt stellen und mit einer kleinen Szene präsentieren

Zu Beginn nehmen sich alle Teilnehmerinnen 5 Minuten Zeit, um sich auf eine charakteristische Situation ihres täglichen Lebens zu besinnen, in der sie im Mittelpunkt stehen. Wo und wie erleben sie, dass die allgemeine Aufmerksamkeit auf sie gerichtet ist? Sind ihnen diese Situationen eher angenehm oder unangenehm? Mit welchen Qualitäten, mit welchen Rollen stehen sie im Mittelpunkt?
Anschließend tritt jede einzeln vor und stellt die in der Reflexion gefundenen inneren Bilder in Form einer kleinen pantomimischen Szene dar.
Die anderen Teilnehmerinnen setzen sich als Publikum zusammen und versuchen das Charakteristische herauszufinden, mit dem die betreffende Person sich in den Mittelpunkt stellt.

2. Was uns Freude macht
Für Gruppen ab 10 Personen
Dauer: 60 Minuten
Material: Mitgebrachte Lieblingsspiele, Bausteine, Kuscheltiere, Spielkarten,
Musikinstrumente, Bücher, CDs, Malutensilien usw.
Ziel: Den Impulsen folgen, die uns mit dem in Verbindung bringen, was uns Spaß macht

Aufgabe dieser Stunde ist es, sich dem hinzugeben, was Freude macht – ohne Absicht, Zweck und höheren Sinn. Zunächst beginnen alle Teilnehmerinnen an ihrem Platz mit irgendeiner Aktivität. Wenn kein Impuls da ist, können sie warten und/oder sich an den Aktivitäten anderer beteiligen. So entstehen kleine oder größere Grüppchen. Manche bleiben allein oder zu zweit.
Manche bleiben die ganze Stunde über ganz beseelt bei einer Sache, andere probieren Verschiedenes aus.
Es kommt ausschließlich darauf an, sich von dem leiten zu lassen, was wirklich in dem Moment am meisten erfreut und glücklich macht.

3. Unsere Liebesfähigkeit
Kann auch alleine geübt werden
Dauer: 45 Minuten
Material: Papier, Stift
Ziel: Den Auswirkungen der Liebe nachspüren

Im ersten Schritt rekapitulieren die Teilnehmerinnen alle wichtigen Liebeserfahrungen ihres Lebens. Beginnend bei Eltern, Geschwistern, Verwandten und anderen Bezugspersonen der Kindheit, erinnern sie sich an Situationen, in denen sie sich sehr geliebt gefühlt haben. Das können ganz alltägliche wie auch besondere Situationen gewesen sein. Dann erinnern sie sich an die Flirts, Liebesabenteuer, Affären, Romanzen und Beziehungen ihres Lebens, in denen sie sich besonders geliebt gefühlt haben.
Im zweiten Schritt finden sie heraus, was für Potenziale, Fähigkeiten, Kräfte und positive Eigenschaften in ihnen durch diese Begegnungen und Beziehungen jeweils freigelegt wurden.
Das Ergebnis wird – bezogen auf jede einzelne Bezugsperson – schriftlich notiert.
Im dritten Schritt wird nachgespürt, wie sich alle vergangenen positiven Erfahrungen mit der Liebe auf das jetzige Leben ausgewirkt haben.
- Wie und wo zeigen sie sich?
- Wie haben sie die Fähigkeit, selbst Liebe zu geben, beeinflusst?

Rezensionen
Astrologie Heute Nr. 132: "Es liegt uns hier ein bunter Frühjahrsstrauss an Möglichkeiten vor, die Astrologie mit allen Sinnen zu erfahren. Und nun braucht es nur noch Initiative und etwas Mut, um diese Erfahrungen alleine oder in einer Gruppe selber zu machen."

Lydia Wentzel in ASTROLOGIE HEUTE :
MEDITATIVES GEWAHR WERDEN
Petra Niehaus und Ingrid Werner: Astrologie als lebendige Erfahrung. Vom kreativen Umgang mit den inneren Anteilen- ein astrologisches Übungsbuch, Spiralbindung, 285 S., €29.90,-

Erfahrbare Astrologie hat zum Ziel, die Planetenkonstellationen über die Gefühle erlebbar zu machen. Bis jetzt sind es noch wenige Bücher, die hier praktische Hilfestellung bieten. In ihrem Buch Astrologie als lebendige Erfahrung geht es Petra Niehaus und Ingrid Werner
Um den kreativen Umgang mit den inneren Anteilendes Menschen. Es ist ein Übungsbuch, das die beiden Autorinnen geschrieben haben, und sie schöpfen dabei aus ihrer 15-jährigen Praxis.
Der Schlüssel für die Arbeit mit den inneren anteilen liegt in einem meditativen Gewahr Werden, indem man liebevoll anerkennt, was ist und sich im Augenblick als Wahrheit öffnet, die sich aus den Übungen heraus offenbaren möchte. Die Autorinnen haben sich für dieses Buch von Astrologie-, Therapie- und Meditationsgruppen inspirieren lassen. Aus diesen Erfahrungen haben sie ihre Übungen entwickelt.
Auf diese weise kann man die Planten als innere Anteile erleben. Im ersten Teil geht es um die Elemente, Zeichen, Planeten, Häuser und Aspekte. Dabei werden die Themen gut strukturiert und mit Übungen erfahrbar gemacht. Im zweiten Teil geht es dann um die verschiedenen Methoden der erfahrbaren Astrologie. Darunter fallen das astrologsiche Rollenspiel, Planetenaufstellungen und Planetenbewegungen im Raum. Ebenso werden Musi, Körperübungen, Fantasiereisen, Malerei und Schreiben als Methoden der erfahrbaren Astrologie vorgestellt. Jede dieser Möglichkeiten wird genau beschrieben und erklärt. Wichtige Informationen zur Astrologie werden dabei vermittelt.
Es liegt uns hier ein bunter Frühjahrsstrauss an Möglichkeiten  vor, die Astrologie mit allen sinnen zu erfahren. Und nun braucht es nur noch Initiative und Mut, um diese Erfahrungen alleine oder in einer Gruppe selber zu machen. Lydia Wentzel in ASTROLOGIE HEUTE

 
 

Aktuelle Kurse/Vorträge
Besser leben mit den Sternen
Astrologie zum Kennen lernen
Ein Schnuppernachmittag
u.a. aktuelle Termine
>> mehr

Regelmäßige Treffen
Besuchen Sie eine der fortlaufenden Astrologie-/Selbsterfahrungsgruppen im Raum Aachen. >> mehr

Astrologie erfahren
Buch: Astrologie als lebendige Erfahrung

Übungsbuch mit vielfältigen Möglich-keiten zur Erfahrung der spezifischen Planetenenergie. >> mehr

 
 
 
             
   :::: Impressum :::: Kontakt :::: Termine ::::